bpbp

Ostseekai

Für den Seehafen Kiel wurde am alten Standort der Ostseekai ein neuer Kreuzfahrtterminal gebaut. Das Bestandsgebäude wurde zum Teil zurückgebaut und zum Teil entkernt. Für die Erweiterung des Terminals auf 6.000 m² wurden die Kaianlagen weiter in die Förde ausgebaut. Das gesamte Gebäude steht auf 40 m tiefen Pfählen.

Die Projektsteuerung wurde durch unser Büro bpbp Butzke Planungsbüro durchgeführt. Wir waren verantwortlich für Kosten, Bauzeit und Qualität. Das Besondere war die kurze Bauzeit von 16 Wochen über den Winter. Wenige Stunden nach der Fertigstellung des Terminals machte die zuvor in Hamburg getaufte AIDA „Diva“ am 24. April 2007 um 9:00 Uhr fest.

Daten:

Adresse: Ostseekai, 24105 Kiel
Bauherr: Seehafen Kiel GmbH
BGF: 6.000 m²
Beauftragte LPH: Projektsteuerung
Bauzeit: 16 Wochen

...zurück

bp architekten